Motoren Tuning fĂŒr mehr Power

Hier erhalten Sie Informationen zum Thema Motorentuning

Kompressor-Tuning

Durch die NachrĂŒstung eines Motors mit einem Kompressor kann meist eine Mehrleistung bis zu 40 Prozent erreicht werden. Spezielle „Kompressorkits“ werden vorrangig fĂŒr Ottomotoren angeboten und arbeiten nach folgendem Prinzip: Die Leistungssteigerung mit einem Kompressors Ă€hnelt dem des Turboladers. Der Kompressor blĂ€st zusĂ€tzliche Luft in den Ansaugtrakt. Je mehr Luft dem Verbrennungsprozess zur VerfĂŒgung steht, desto höher die Leistung.Durch zwei SchaufelrĂ€der wird die Luft zusammen- und in die AnsaugkanĂ€le des Motors gedrĂŒckt, was vom MotorsteuergerĂ€t gemessen wird um die entsprechende Kraftstoffmenge in den Motor einzuspritzen. Der  Kompressor ist ein zusĂ€tzliches Bauteil, welches an speziell vorgesehen Stellen außen an den Motor befestigt und durch einen Keilrippenriemen mit dem Motor verbunden ist. Der Kompressor folgt also der Drehzahl des Motors und spricht sofort an, wenn man das Gaspedal betĂ€tigt. Bei „Àlteren“ Turboladern kann es zu Verzögerungen kommen zyban for depression. Da sich die Luft stark erwĂ€rmt und es dabei zu einer Abnahme des Sauerstoffanteils kommen kann, kommen hier zusĂ€tzlich LadeluftkĂŒhler zum Einsatz. Die Vorteile des Kompressors sind eine relativ einfache Montage, wobei man den Motor nicht öffnen muss und die Erhaltung der Laufeigenschaften und der Abgaswerte.

Beispiel: BMW Z4 3.0 G-Power supercharger (Privatvideo von Kuba Beltrani)

Turbolader Tuning

Eine weitere Möglichkeit mehr Leistung zu erreichen, ist der Einsatz von Turbolader. Spezielle Turbokits können bis zu 55 Prozent an Mehrleistung erreichen. Das „mehr“ an Leistung mach sich durch ein deutlich höheres Drehmoment bemerkbar. Anders als der Kompressor nutzt der Turbolader die Bewegungs- und WĂ€rmeenergie der Motorabgase, die den Verdichter des Turboladers antreiben. Eine Kombination mit einem Kompressor ist möglich.

Arbeitsweise Turbo (Quelle: YouTube / Sinaloa777)

Saugertuning

Das Saugertuning umfasst VerĂ€nderungen am Motor selbst. Der Zylinderkopf wird geplant und es kommen meist grĂ¶ĂŸere Ventile zum Einsatz, die oft auch einen anderen Winkel bekommen. Ein- und AuslasskanĂ€le mit Saugrohr werden strömungsgĂŒnstig bearbeitet. Bei Motoren mit hohen Drehzahlen können auch andere StĂ¶ĂŸel und Kopfdichtungen die Eigenschaften verĂ€ndern. Bessere Nockenwellen, FĂ€cherkrĂŒmmer und Einspritzanlagen können das Tuning leistungssteigernd beeinflussen. Da Motoren mit höherer Leistung mehr WĂ€rme entwickeln sind auch ÖlkĂŒhler und Thermostate zu begutachten. Beim Umbau des Motorenblocks wird meist durch Aufbohrung des Motorblockes der Hubraum vergrĂ¶ĂŸert und es kommen Pleul aus leichteren Material und Schmiedekolben zum Einsatz.

Saugertuning Motorblock aufbohren

Bei MSM Motorenservice MĂŒller erhalten Sie eine umfassende Beratung  ĂŒber individuelle Tuning Varianten, die speziell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind.

Zu Fragen stehen wir Ihnen gern zur VerfĂŒgung.

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Samstag nach Vereinbarung
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Auszeichnungen Motorentuning

Best of Speed Award | Speednation 2012 bei 2.0l Diesel

Best of Speed Award | Speednation 2012 bei 2.0l Diesel

1.Platz bei 2.0l Diesel beim 17. Int. VW-Pfingsttreffen

1.Platz bei 2.0l Diesel beim 17. Int. VW-Pfingsttreffen

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